Design Build

Design Build bringt werdende Architekten und Ingenieure dazu sich mit reellen Planungen auseinanderzusetzen und bereitet sie so auf die sozialen und ökologischen Herausforderungen ihres Berufes vor. Die Studierenden bekommen in allen Phasen des Projektes ein erweitertes Verständnis für die komplexen Prozesse von Planung und Ausführung und für ihre Verantwortung als Architekten. Sie müssen sich mit realen Bedingungen und Bedürfnissen auseinandersetzen, konkrete Lösungen für einfache und nachhaltige Bauweisen entwickeln und technische und organisatorische Probleme bewältigen. Das funktioniert in der Vorbereitung wie auf der Baustelle nur in der Zusammenarbeit mit einem Team. Es ist für die Studierenden sehr motivierend, das Bauen als elementaren Prozess selbst zu erfahren, mit einfachen Mitteln und eigenen Händen Raum zu schaffen und sich Material und Techniken handwerklich anzueignen. Die eigenen Vorstellungen werden plastisch, das Verhältnis von Baustoff, Konstruktion und Gestalt wird begreifbar und verständlich.