Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder unseres bab‘s

Berufsverbands für freischaffende Architekten und Bauingenieure

Beim traditionellen Weißwurstfrühstück mit Kollegen jetzt vor den Weihnachtsfeiertagen kam das Gespräch im Rückblick auf das vergangene Jahr, wie sollte es auch anders sein, auch auf unsere „gefallene HOAI“.

„Sie ist nicht gefallen, nur die Mindest- und Höchstsätze sind nicht mehr rechtskräftig“ war als berufspolitisch engagiertes Mitglied natürlich meine Erwiderung.

„Dann macht das doch auch unseren Bauherrn klar, welche nun bei jeder Vertragsverhandlung nichts mehr von der HOAI hören möchten“ war die prompte Antwort.

Tja, dann macht doch mal ...!

Aus den vielen Sitzungen, Foren, erstellten Schriftsätzen und gemeinsam formulierten Deklarationen der Bayerischen Architektenkammer und den Verbänden über das gesamte Jahr 2019 hinweg, kann ich nur berichten, sowohl die Kammer als auch die Verbände sind in

dieser Angelegenheit auf vielen Ebenen sehr aktiv.

Dann macht doch mal…!

Ein Aufruf den ich hiermit aber auch weitergebe, an uns Alle die wir mit dieser Entscheidung des EuGHs aufgerufen sind, umso stärker zu unserem Beruf und dem Meistern der immer komplexer werdenden Bauaufgaben zu stehen und damit den Wert welchen wir als Architekten unseren Bauherrn und der Gesellschaft zur Verfügung stellen, auch angemessen honorieren zu lassen.

In den lebendigen monatlichen bab Verbandssitzungen in München in diesem Jahr habe ich diesen Zusammenhalt und die Unterstützung eines jeden Mitglieds in diesen herausfordernden Zeiten immer wieder erleben dürfen. Ich möchte an dieser Stelle allen Mitgliedern danken, welche Ihre Räumlichkeiten hierfür zur Verfügung gestellt und insbesondere für unser leibliches Wohl immer wunderbar gesorgt haben.

Vielleicht bringen diese herausfordernden Zeiten auch wieder mit sich, zusammenzuwachsen und unsere Architekten- und Ingenieurgemeinschaften zu stärken. In diesem Zusammenhang darf ich auch unsere neuen Mitglieder; Frau Architektin Lena Kehl, Frau Architektin Brigitte Schulze Icking, Herrn Bauingenieur Tarnai Cornelius und Herrn Architekt Tzschoppe Dominique ganz herzlich begrüßen.

Gemeinsam in ein neues Jahr zu starten, das uns beruflich als auch privat erfüllt, darauf freue ich mich,

dafür aufzutanken in diesen nun kommenden Weihnachtstagen, Abstand, Ruhe und Frieden zu finden, das wünsche ich Ihnen, zusammen mit meinen Kollegen des Präsidiums und der Vorstandschaft von ganzem Herzen.

Ursula Schmid

Dipl. Ing. Architektin