Delegiertenversammlung im Bayerischen Landtag

Seit 72Jahren existiert der bab als Berufsverband freischaffender Architekten und Ingenieure.

Gemäß der zwischenzeitlich modifizierten Satzung, setzt Freischaffend nicht zwingend eine Freiberuflichkeit voraus, auch angestellte Architekten und Ingenieure welche Ihren Beruf freidenkend ausführen, werden als Mitglieder aufgenommen.

In der jährlichen Delegiertenversammlung, die dieses Mal im Bayerischen Landtag stattfand, wurde am 23.03.2018 das Präsidium neu gewählt. Satzungsgemäß finden die Wahlen alle zwei Jahre statt.

Herr Marc Boschmann, der den Verband 13 Jahre geführt hat, hat sich für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung gestellt. Er wollte nach seinen eigenen Worten „auch wieder mal etwas Neues zulassen“. Herr Boschmann hat mit seiner 13-jährigen Präsidentschaft ohnehin einen zeitlichen „Präsidentenrekord“ im bab aufgestellt.

Mit der Listenvereinigung gemeinsam mit dem VfA und BDIA, ist der Verband berufspolitisch für Architekten und Bauingenieure tätig und dabei auch sehr erfolgreich.

Frau Ursula Schmid wurde einstimmig als 1. Präsidentin in der Geschichte des bab gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden 1. Vizepräsident Hans Romstätter, 2. Vizepräsident Rainer Schlögl (Bauingenieur) und 3. Vizepräsident Markus Junghans.

Die Kammerpräsidentin Frau Christine Degenhard, ebenfalls bab-Mitglied gratulierte dem neuen Präsidium und appellierte an ihren Verband sich weiter so aktiv für die Architektenbelange einzusetzen.

Darin waren sich die Delegierten und das neue Präsidium einig.

Neue Präsidentin Ursula Schmid