Expertentalk "Wohnen in München, höher und dichter?"

Aus aktuellem Anlass wurde vom bab die Diskussion „Wohnen in München, höher und dichter ?“ angestoßen.

Die Diskussionsrunde fand am Dienstag, den 28. November 2017 um 19 Uhr in der Skylounge vom forum baucultur statt.

Dieses Thema liegt in der Kernkompetenz unseres Berufstands, seine Entwicklung ist für uns essentiell.

• Ist der aktuelle Städtebau Münchens noch bedarfs- und zielgerecht für die enorme Entwicklung der Stadt, oder hat sie es versäumt, mittels der städtebaulichen Instrumente wie Höhe, Dichte, Urbanität und infrastrukturelle Entwicklung darauf zu reagieren?
  • Wieso wird in anderen europäischen Städten, wie z.B. Kopenhagen, Mailand, Lyon und Barcelona wesentlich dichter und auch höher gebaut als in München?
  • Benötigt auch München mehr Dichte oder verliert die Stadt damit Ihre Identität?
  • Was ist zu tun, um die Wohnungsnot zu entzerren?

In die Diskussion führte Christine Degenhart, Präsidentin der Bayrischen Architektenkammer, ein. Folgende Experten der Münchener Stadtentwicklung aus Politik, Stadt- und Verkehrsplanung sowie Architekten und Stadtplaner diskutierten unter Moderation von Marcus Junghans, Architekt und Stadtplaner, bab, diese Fragen zur Entwicklung Münchens, die unseren Berufsstand bewegen:

Alexander Reissl, Stadtrat, SPD-Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Bauausschuss

Andreas Müsseler, Architekt , Meili Peter Architekten

Anja Burkhardt, Architektin, Stadträtin, CSU-Fraktion

Cornelius Mager, Leiter der Lokalbaukomission der Landeshauptstadt München

Johannes Dragomir, Architekt und Stadtplaner

Michael Hardi, Architekt, Stadtplaner, Gewofag

Thomas Schmid, Projektentwickler, GVG

Der bab bedankt sich herzlich bei allen Gästen und vor allem bei jenen, die sich an der Debatte beteiligten.