Workshop im Rahmen der BAU 2017

Nachhaltig > Ökologisch > Gesund

Geplante Lebensqualität durch bewusste Materialökologie

Was sind schadstoffarme Bauprodukte und woran erkennt man sie?

Welche Baustoffe und Bauprodukte können hinsichtlich ihrer Umweltwirkungen problematisch sein?

Wie kommt der Nutzer an entscheidungsrelevante Daten?

WECOBIS-Workshop auf der BAU 2017
mit unserem Mitglied Robert Kellner

Antworten auf diese Fragen bietet eine neue Broschüre des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Sie liefert Grundlagen und Praxisbeispiele für das ökologische Bauen und baut ihre Inhalte auf dem Symposium der BAU 2015 auf.

In der diesjährigen Folgeveranstaltung wird der Diskurs zum schadstoffarmen Bauen fortgeführt:

Schwerpunkt im ersten Vortragsblock sind Zusammenhänge von Materialökologie und Innenraumluftqualität. Es soll die komplexe Verkettung von Material- und Prozesswissen aufgeschlüsselt werden.

Im Anschluss werden die erweiterten WECOBIS Planungs- & Ausschreibungshilfen vorgestellt, die pünktlich zur BAU freigeschaltet werden. Zu den bereits vorhandenen Textbausteinen für die Ausschreibung der Anforderungen nach BNB Steckbrief 1.1.6 (Risiken für die lokale Umwelt) werden nun Textbausteine entlang der Anforderungen des BNB Steckbriefes 3.1.3 (Innenraumlufthygiene) zur Verwendung freigegeben.

Als Abschluss widmen sich die Referenten der Konstruktion an sich. Zwei Baupraxisbeispiele ermöglichen Einblicke in Planungs- und Umsetzungspraxis mit materialökologischem Fokus.