bab stellt die Präsidentin der Architektenkammer

Die XII. Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 1. Juli 2016 unser Mitglied Christine Degenhart mit großer Mehrheit zur Kammerpräsidentin gewählt. Sie löst Lutz Heese ab, der seit November 2003 an der Spitze der Bayerischen Architektenkammer stand.

Zur 1. Vizepräsidentin wurde als Vertreterin der angestellten und beamteten Kammermitglieder die Architektin Dipl.-Ing. Marion Resch-Heckel, Abteilungsdirektorin bei der Regierung von Oberfranken, gewählt, zum 2. Vizepräsidenten wurde Architekt und Stadtplaner Karlheinz Beer, München/Weiden, ernannt.

Die Bayerische Architektenkammer vertritt kraft gesetzlichen Auftrags die berufspolitischen Interessen von rund 23.500 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern. Dazu gehört die Sicherung der Leistungsqualität des Berufsstandes ebenso wie die Förderung der Baukultur, aber auch des

notwendigen Verbraucherschutzes.

Nach der Sitzung zeigte sich Christine Degenhart erfreut über das Wahlergebnis. Die gebürtige Mittelfränkin, die seit 1998 ein Büro in Rosenheim führt, sicherte den Kolleginnen und Kollegen zu, engagiert für das Selbstbewusstsein des Berufsstands einzutreten und sich in ihrer Zeit als Präsidentin stark zu machen für die

Aus- und Weiterbildung. Aufbauen, so versprach die 52-Jährige, werde sie auf die Arbeit ihres Vorgängers hinsichtlich des Erhalts der HOAI, der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die für eine angemessene und faire Entlohnung steht. Christine Degenhart, seit mehr als 10 Jahren aktiv als Sprecherin

der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer sowie im Bezirkstag Oberbayern und dem Stadtrat von Rosenheim, versprach, die in dieser Zeit gewonnenen Kontakte und Netzwerke zu stärken und enger zu knüpfen.

Neben der Präsidentin und den beiden Vizepräsidenten gehören in den kommenden fünf Jahren folgende Damen und Herren dem Kammervorstand an:

Dipl.-Ing. Univ. Franz Damm, Landschaftsarchitekt, München

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Lydia Haack, Architektin/Stadtplanerin, München

Dr.-Ing. Jörg Heiler, Architekt/Stadtplaner, Kempten

Dipl.-Ing. Rainer Hilf, Innenarchitekt, Nürnberg

M. Arch. Dipl.-Ing. Günter Meyer, Architekt, München

Dipl.-Ing. Klaus Neisser, Landschaftsarchitekt/Stadtplaner, Bad Kissingen

Prof. Dipl.-Ing. Clemens Richarz, Architekt, München

Dipl.-Ing. Sabine Wildner, Innenarchitektin, Nürnberg

v.l.n.r.: Sabine Wildner, Günter Meyer, Prof. Lydia Haack, Rainer Hilf, Karlheinz Beer, Christine Degenhart, Franz Damm,

Marion Resch-Heckel, Prof. Clemens Richarz, Dr. Jörg Heiler, Klaus Neisser; Foto: ByAK/Sebastian Widmann

Quelle: http://www.byak.de